Noch 250 Tage bis Sylvester

25.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Students meet Students

Studenten der Organisation Students In Free Enterprise (SIFE) aus ganz Deutschland treffen sich heute im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, um ein nationales Netzwerk zu knüpfen.

Dies hat das SIFE-Team Wuppertal (Julia Koch und Robert Steyer, Leitung Prof. Dr. Lambert T. Koch, Fachgebiet Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung) organisiert. Künftig soll "Students meet Enterprises" jährlich stattfinden, um SIFE-Mitgliedern Kontakte zu führenden deutschen Unternehmen zu verschaffen.


Das aktuelle SIFE-Team Wuppertal.
SIFE ist eine ursprünglich amerikanische Non-Profit-Organisation. Einmal im Jahr treffen sich die deutschen SIFE-Teams zu einem nationalen Wettbewerb um hervorragende wirtschaftlich und sozial orientierte studentische Projekte. Das Gewinner-Team darf sich dann im SIFE-Worldcup behaupten. Mittlerweile konkurrieren Teams von rund 1.800 Universitäten weltweit. SIFE ist damit international eine der größten Studenten-Organisationen. Unterstützt wird SIFE in Deutschland durch renommierte Unternehmen wie die KPMG, Nike, Henkel, Johnson & Johnson, Metro und Bayer.

Das SIFE-Team Wuppertal engagiert sich in zahlreichen Projekten. Neben der Ausarbeitung und Vermarktung eines von Kindern gestalteten internationalen Kochbuches setzen sich die Studenten als Mitglieder im Netzwerk der bekannten Initiative "(M)eine Stunde für Wuppertal" für das Erscheinungsbild Wuppertals ein. Unternehmensberatung betreibt das Wuppertaler SIFE-Team für das Faire Handelshaus GEPA. Dort wurde im März am "Tag des Ehrenamtes" eine Plattform für den Informationsaustausch zwischen Händlern und Kunden geschaffen. Leitgedanken aller Projekte: Unternehmertum, Marktwirtschaft, finanzielle bzw. ökonomische Bildung, Wirtschaftsethik, persönliche Kompetenzentwicklung und Nachhaltigkeit.

Am 20. Juni ist die National Competition von SIFE in Düsseldorf, wo das SIFE-Team Wuppertal siegen will, um beim Worldcup in Singapur dabei zu sein.

www.sife.org

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>